Noten – Florian Burgener

Florian Burgener wurde 1971 in Brig-Glis im Oberwallis geboren. Er wohnt heute mit seiner Familie in Bitsch.
Im Alter von 12 Jahren begann Florian mit dem Trompetenspiel seine musikalische Ausbildung und konnte dies 1996 zum Beruf machen, wo er am Konservatorium in Zürich bei Claude Rippas das Lehrdiplom für Trompete und Pädagogik erhielt.
Florian unterrichtet an der Allgemeinen Musikschule Oberwallis seit 1991 als Lehrer für Trompete & Kornett – zusätzlich seit 2017 auch als Lehrer für Alphorn. In Ergänzung dazu dirigiert er die Musikgesellschaften aus Münster und Betten/Bettmeralp. Seine stetigen familiären Ausflüge ins Oberried im Wallis haben bei ihm die Leidenschaft für das Naturtonspiel auf dem Alphorn und Büchel geweckt. 2016 gründet er mit 2 Musikerinnen das Trio Spirit of Alphorn mit der Besetzung: Alphorn, Panflöte und Orgel.
Florian ist Mitglied der Oberwalliser Alphornvereinigung. Seit 2017 ist Florian Mitglied des WJV und des EJV und ist bei ARCDA-ARY als Komponist sowie als Kursleiter j+m engagiert. Seit 2019 spielt er auch den Büchel. 2020 bringt er einen Sammelband für Alphorn & Büchel heraus mit 20 Eigenkompositionen inkl. einer Auswahl von Tonbeispielen auf CD.
Daneben arrangiert und komponiert er auch für andere Besetzungsarten.
Weitere Infos unter: www.thespiritofalphorn.ch.

Dir gefallen Florians Noten? Dann unterstütze seine Arbeit, indem du das gedruckte Sammelheft „Klänge aus dem Oberwallis“ für 15 CHF (inkl. Versand) bei ihm beziehst: thespiritofalphorn.ch oder Eigenverlag Florian Burgener / 3983 Bitsch

Zu beachten: Obwohl die Noten hier von den Komponisten gratis zur Verfügung gestellt werden, unterliegen sie weiterhin dem Urheberrecht. Insbesondere müssen öffentliche Auftritte und Publikationen gemäss den lokal geltenden rechtlichen Vorgaben gemeldet werden.

Titel (Link)Stimmen
Abendrot3
Alphornmesse3
Alphorn-Medley (solo) & (mit Orgel)1/O
Alphornständchen3
Am Lüsgersee3
Am Märjelesee3
Am Rhône-Ufer1B
Bim Aletschbord3
Bi insch im Goms (solo) & (trio)1/3
Bärgsee-Jodel3
Bi de Chiematte3
Bücheltänzji1B
Büchlerluft1B
Cheschteneziit1
Der Sanner1
D’Geissa fam Osi3
D’Massaschlucht1
D’Nessjeri3
Drei Freunde!3
Düfte und Farben des Wallis1
Fligholderna1B
Im Binntal2
Im Bäll3
Im Oberwallis3
Klangwolken1
Plain chant pour la vallée du Rhône3
Riederalp3
Simplon-Adler2
Sunnugrüess3
Tanz der toten Seelen1
Thymian1
Uf der Belalp4
Unterbäch3
Unverschämt3
Waliser Bärga (trio) & (mit Orgel)3/O
z’Johannely Fy3
Sammlung: Klänge aus dem Oberwallis
Sammlung: Kompositionen Band 2