Alphorn maker – Franz Schüssele

The opportunity for this portrait arose on the occasion of a performance of Frapepi at Uhuru Festival 2023. Unexpectedly, things got a bit chaotic: A storm on the Weissenstein shredded the tents of the festival visitors, and during the concert the area had to be evacuated. At least we found a reasonably quiet barn for the interview and alphorn trial. Franz Schüssele is an alphorn Jack of all trades. He began his musical career as a trombonist in classical music

Continue reading

Alphorn builder – Silver & Brass

Brandi and Lindsey Jones are, to my knowledge, the only alphorn making couple in the world. They have known each other since their school days. Musically, they went the way of the trombone to the French horn as an inseparable duo. Lindsey graduated early and dedicated himself to restoring brass instruments with his Nevada-based business, Silver & Brass Musical Instruments, beginning in 2013. Brandi joined the business full time when it began generating enough sales to cover the young couple’s

Continue reading

Lip training

The first months on the alphorn are for beginners mainly a struggle with the lips. After just a few minutes of playing the alphorn, the muscles go slack – then it just croaks, high notes no longer come and the lips hurt. The usual advice is “be patient, it will come in time, just don’t push it…”. That may be. But isn’t there a shortcut? What was that again about bodybuilding for the lips? If you do some research on

Continue reading

Alphorn maker – Romain Boulanger

At the age of 32, Romain Boulanger is currently probably the youngest alphorn maker. I met him on the sidelines of my visit to the Federal Yodeling Festival and tried out his alphorn. Romain has played the trumpet since early childhood and is still active in a harmony. Rather by chance he discovered the alphorn seven years ago. Via Alexandre Jous he came to the Sonneurs de Savoye . Besides this large formation, Romain also blows successfully with the Trio

Continue reading

The Alphorn and the Voice

The alphorn presents such a unique, timeless beauty in its natural production of the overtone series; a sound that captivates with its resonance and simplicity. However, the absence of any kind of keys or valves means that they player is entirely responsible for vividly hearing the correct pitch before playing it. Unlike a piano or a fretted guitar string, the alphorn will never inform the player what the correct pitch is. For this reason, it requires a very clear musical

Continue reading

Alphorn maker – Sandro Faïta (résonance bois)

One should not be deceived by the youthful appearance: Sandro Faïta has already had a 20-year career as a professional horn player in France, Ticino and Belgium. Health problems forced him to take a longer break a good ten years ago; after that he did not want to return to the classical orchestra. Instead, he did an apprenticeship as a carpenter and got into alphorn making. He runs the company résonance bois together with his business partner, who is a

Continue reading

Alphornbauer – Franz Schüssele

Die Gelegenheit für dieses Portrait ergab sich anlässlich eines Auftritts von Frapepi am Uhuru Festival 2023. Unterwartet wurde es etwas chaotisch: Ein Sturm auf dem Weissenstein zerfetzte die Zelte der Festivalbesucher/innen, und noch während dem Konzert musste das Gelände evakuiert werden. Immerhin fanden wir für Interview und Testspiel eine halbwegs ruhige Scheune. Franz Schüssele ist ein Alphorn-Tausendsassa. Seine musikalische Karriere begann er als Posaunist in der klassischen Musik und im Jazz. Später interessierte er sich für die allemannische Volksmusik und

Weiterlesen

Alphornbauer – Silver & Brass

Brandi und Lindsey Jones sind meines Wissens das einzige Alphornbauer-Ehepaar der Welt. Sie kennnen sich schon seit der Schulzeit. Musikalisch gingen sie als untrennbares Duo den Weg über die Posaune zum Waldhorn. Lindsey beendete sein Studium vorzeitig und widemete sich ab 2013 mit seinem Unternehmen „Silver & Brass Musical Instruments“ in Nevada der Restauration von Blechblasinstrumenten. Brandi stieg vollzeit in das Geschäft ein, als es genügend Umsatz zu generieren begann, um die Lebenskosten des jungen Paares zu decken. Erst 2019

Weiterlesen

Lippentraining

Die ersten Monate auf dem Alphorn sind für Anfänger/innen vor allem ein Kampf mit den Lippen. Schon nach ein paar Minuten Alphornspiel erschlaffen die Muskeln – dann krächzt es nur noch, hohe Töne kommen nicht mehr und die Lippen schmerzen. Der übliche Ratschlag lautet: „Geduld, es kommt schon mit der Zeit, nur nicht forcieren…“ Das mag sein. Aber gibt es nicht eine Abkürzung? Wie war das nochmal mit dem Bodybuilding für die Lippen? Wer sich zum Thema Lippentraining schlau macht,

Weiterlesen

Alphornbauer – Romain Boulanger

Mit 32 Jahren ist Romain Boulanger aktuell wahrscheinlich der jüngste Alphornbauer. Ich habe ihn am Rand meines Besuchs des Eidgenössischen Jodlerfestes getroffen und sein Alphorn ausprobiert. Romain spielt seit der frühen Kindheit Trompete, noch heute ist er in einer Harmonie aktiv. Eher zufällig entdeckte er vor sieben Jahren das Alphorn. Via Alexandre Jous kam er zu den Sonneurs de Savoye. Neben dieser Grossformation bläst Romain auch mit dem Trio de la tournette erfolgreich in Nendaz und an den Jodlerfesten (in

Weiterlesen

Als Wilder bei den Kampfbläsern

Zugegeben: ich habe über Alphorn-Wettbewerbe oft den Kopf geschüttelt. Warum bloss, tun die sich das an? Warum lassen die sich von irgendwelchen Verbandsfunktionären öffentlich benoten? Warum spielen die auf einem trostlosen Fussballplatz Alphorn? Warum unterwerfen die sich diesem folkloristischen Cosplay? Und was erlauben die sich, Abweichler einfach als „Wilde“ zu bezeichnen? Anlässlich des 31. Eidgenössischen Jodlerfestes wollte ich diesen Fragen auf den Grund gehen. Dazu machte ich mich auf zur Feldforschung bei den „Kampfbläsern“ in Zug. Hier die Zusammenfassung meiner

Weiterlesen

Durch Singen zum musikalischen Alphornspiel

Das Alphorn zeigt eine einzigartige, zeitlose Schönheit in seiner natürlichen Erzeugung der Obertonreihe; ein Klang, der durch seine Resonanz und Einfachheit besticht. Ohne Klappen oder Ventilen sind die Alphornbläser/innen aber selber dafür verantwortlich, die richtige Tonhöhe im Voraus zu hören. Im Gegensatz zu einem Klavier oder einer mit Bünden versehenen Gitarrensaite gibt das Alphorn dem Spieler keine direkte Rückmeldung über die Tonhöhe. Aus diesem Grund erfordert es eine sehr klare musikalische Intention und einen Sinn für das innere Hören. Wie

Weiterlesen