Noten – Ruth Meisser

Zu beachten: Obwohl die Noten hier von den Komponisten gratis zur Verfügung gestellt werden, unterliegen sie weiterhin dem Urheberrecht. Insbesondere müssen öffentliche Auftritte und Publikationen gemäss den lokal geltenden rechtlichen Vorgaben gemeldet werden.

Seit 50 Jahren bin ich mit dem Alphorn unterwegs und freue mich nun meine eigenen Melodien aufzulegen. Aufgewachsen in Wallisellen lebte ich lange Zeit im Züri-Oberland und war bei den Stadt-Jodlern Uster und der Alphorngruppe Uster verwurzelt. Meine beiden Kinder sind längst erwachsen. Heute lebe ich in Trogen.

Zum Alphorn fand ich über Hans Gehriger. In Elsbeth Weidmann und mir fand er lernwillige Kolleginnen und wurde damit zum frühen Förderer der ersten Bläserinnen. Im Trio Tännberg konnten wir unsere Spielfreude über 10 Jahre lang sehr erfolgreich ausleben und Hans zu neuen Melodien inspirieren. Hans und ich waren auch Kursleiter und Juroren, was für mich als erste weibliche Kursleiterin und Jurorin in dieser Männerdomäne nicht immer leicht war. Heute sind Frauen eine Selbstverständlichkeit.

Im Trio Tännberg traten wir an unzähligen Jodlerfesten und Anlässen im In- und Ausland auf, ebenso wie im Nachfolgetrio Züri-Oberland. In dieser Formation spielte ich mit Elsbeth Koller-Weidmann und Rolf Koller gleichfalls über 10 Jahre mit viel Elan. Als musikalische Leiterin der Ustermer Bläser war ich viele Jahre für den Probenbetrieb in Uster zuständig, zusammen mit dem eigenen Kursleiterteam. Wir spielten mit E-Horn, Fis-Horn und Büchel sowie in diversen Besetzungen mit Jodel, Orgel oder Horn. Mit verschiedenen Formationen entstanden mehrere Tonträger.

Mit dem Alphorn, meist in Kombination mit Jodeln, durfte ich in vielen Ländern wie Deutschland, Oesterreich, Türkei, Japan, Korea, Borneo, Chile, USA sowie Canada, alleine oder mit andern Formationen gemeinsam auftreten und unvergessliche Momente erleben.

Daneben war ich über 30 Jahre Jodlerin bei den Stadt-Jodlern Uster und sang mit meiner Kollegin Isabelle Stäuble im Duett. Ich absolvierte die Chorleiterausbildung und leitete als Dirigentin mehrere Jahre den Jodelclub. Zudem widmete ich mich intensiv der Malerei. Bei allen drei Hobbies Singen, Alphornblasen und Malen sind Harmonie, Zusammenspiel, Wechsel von Hell und Dunkel, Intensität von Farben und Tönen gleichermassen wichtig, was mich immer wieder inspirierte.

Mit 55 Jahren zog ich ins Appenzellerland, wo ich mit meinem Lebenspartner eine Herberge für Menschen mit Beeinträchtigungen aufbaute. Lange konnte ich deshalb nur noch gelegentlich an Jodlerfesten oder als Alphornsolistin an Kirchenkonzerten auftreten. Sehr gerne spiele ich jedoch ganz für mich alleine am Waldrand, wo ich auch unbeschwert improvisieren kann. Dabei lasse ich mir für Jodlerfeste jeweils meine eigenen Melodien einfallen. Nach der Pensionierung fand ich nun endlich Zeit, meine gesammelten Werke korrekt ins Notenschreibprogramm zu übertragen, was sich als recht aufwendig erwies. Insbesondere der mehrstimmige Satz hat doch einige Tücken. Ich durfte meine Melodieblätter von Hans-Jürg Sommer überprüfen lassen, so dass nun Schreibweise und mehrstimmiger Satz korrekt daherkommen. Herzlichen Dank Hans-Jürg!

Mit meinen Melodien wünsche ich dir viele freudvolle kleine Alphorn-Glücksmomente.

Weitere Informationen zu Ruth Meisser findest du auf ihrer Website und ihrem Youtube Kanal.

OpusAnnumVox#
Alphornfreuden2015324
Am Balgenweiher (Duo)198523
Am Balgenweiher (Solo)198512
Am Balgenweiher (Trio)19853
April (Solo)1984113
Autun en Engiadina2007126
Bündner Röteli199817
Bündner Röteli (Trio)19983
De Zürihegel (Büchel Solo)19871B12
Einblasen bis (e2)201529
Einblasen bis (g2)201530
Einblasen, Beweglichkeit, b und (fa)201531
Einblasen Intervalle (Naturtonreihe)201528
Em Rhy naa2010111
Gryfesee Träumli (Duo)2002210
Gryfesee Träumli (Trio)200238
Herbstwind (Duo)2014227
Heuerzyt (Duo)2015219
Heuerzyt (Solo)2015118
Heuerzyt (Trio)20153
Hüt laufts rund (Duo)198625
Hüt laufts rund (Solo)198614
Kameradschaft1984320
Maiezyt (Duo)2014215
Maiezyt (Solo)2014114
Maiezyt (Trio)20143
Ranz des Chèvres (Büchel Solo)20021B22
Schalkhausen199516
Sunntig im Sertig (Solo)2014116
Sunntig im Sertig (Duo)2015217
Sunntig im Sertig (Trio)20163
Vom Morgebärghorn2011223