Vor einigen Jahren habe ich hier einen Post zu digitalen Naturtönen verfasst. Inzwischen ist Microtuning im Mainstream angekommen. Mit dem jüngsten Release von Ableton Live 12 gibt es auch hier die Möglichkeit, in Scala programmierte Stimmungen direkt einzuladen und auf eine Vielzahl von Samplern und Synthesizern anzuwenden. So kannst du beispielsweise Midi-Files (bei den Noten von Robert Körnli direkt verfügbar, bei anderen aus den MuseScore mit ein paar Klicks erstellt) so wiedergeben, dass auch das Fa nach einem echten Fa tönt!
Um dir die Anwendung zu vereinfachen, habe ich entsprechend ascl-Files für F- und Fis-Alphörner und C-Büchel erstellt. Sie lassen sich einfach in auf das Tuning-Fenster ziehen und schon ist die Stimmung der Instrumente auf die Naturtonleiter angepasst.
Das ZIP-Archiv mit den verschiedenen Stimmungen kannst du hier herunterladen. Du findest Stimmungen für Hörner in F, Fis und C, jeweils mit und ohne Transponierung (mit Transponierung: ein gespieltes C klingt wie ein F / ohne Transponierung: das F klingt wie ein F und das entsprechende Alphorn-Fa wäre 6 Halbtöne (H) darüber/darunter). Jede Stimmung ist zudem für Referenzton a1=440, 442 und 444 programmiert.
Schreibe einen Kommentar