Über mich / Kontakt

Urbane Naturtöne, Alphorn jenseits von Pathos, knorrige Büchelsgsätzli quer zu Taktstrichen, offene Ohren für neue Klangteppiche, auch gerne etwas subversiv, immer auf der Suche nach dem perfekten Sound und Echo.

Seit bald zwei Jahrzehnten setzte ich mich intensiv mit dem Alphorn und dem Büchel auseinander. Meine Lehrer waren unter anderem Balthasar Streiff, Matthias Kofmehl, Markus Sahli, Robert Morgenthaler, Fritz Frautschi, Mike Maurer. Nach einer bürgerlichen Karriere habe ich mich an der Hochschule Luzern in Musikforschung weitergebildet. Ich interessiere mich für das Universum der Naturtonleiter, die Geschichte des Alphorns in der Schweiz, die Bedeutung von Heimat in der Musik, und wie wir über die Musik uns selbst neu entdecken lernen. Das Resultat meiner Reise auf dem Alphorn siehst du auf dieser Website in meinem Blog und im Grundkurs.

In Zürich, gleich neben dem Bahnhof Wollishofen, gebe ich auch Alphorn-Unterricht für EinsteigerInnen. Ich kenne die Bedürfnisse von erwachsenen SchülerInnen und SpäteinsteigerInnen aus eigener Erfahrung. Als Coach auf Augenhöhe begleite ich dich auf deinem Weg. Ziel ist das Alphornspiel ohne Murks und Pressen; dazu setze ich auch gerne unkonventionelle Hilfsmittel ein. Ich führe dich in eine neue Klangwelt und zeige dir, wie du deine Seele im Rohr zum vibrieren bringst. Interessiert? Dann melde dich bei mir.

2023 habe ich das Startup Alphorn in the Alps gegründet. Dort biete ich Alphorn-Ausflüge in die Alpen als ultimatives Swissness-Erlebnis an.

Kontaktaufnahme

Benno Weber
Staubstr. 1
8038 Zürich
+41 76 2951703

Nachrichten:

Die Datenschutzerklärung für diese Website befindet sich hier.