Ganztägig

Alphorn-Kurs für sehr Fortgeschrittene mit Balthasar Streiff

Arosa Arosa

Thema: Hohes, leichtes Spiel auf dem Alphorn, Klangkultur im Gruppenspiel. Für Blechbläser*innen: Übertragung des individuellen Könnens auf die Eigenheit des Alphornes. Einstudieren neuer, anspruchsvoller Stücke. Es besteht die Möglichkeit, den Büchel kennen zu lernen. Zielgruppe Fortgeschrittene Laien auf Alphorn, Studierende, Berufsmusiker*innen auf Blechblasinstrumenten Unterrichtsform Intensiver Gruppenunterricht, auch Phasen mit Individualisierung und Einzelbetreuung. Richtet sich auch etwas nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden. Eine kleine Zusammenarbeit mit anderen anwesenden Bläserklassen ist geplant.  

CHF510 – CHF670

Alphorn Laborkurs für AnfängerInnen mit Balthasar Streiff

Klangwelt Toggenburg - Feuerwehrlokal Hauptstrasse 1, Alt St. Johann

Dieser Kurs richtet sich an alle, die erstmals ins Alphorn blasen wollen oder bereits etwas geschnuppert haben, aber noch keine Blastechnik haben. Das Alphorn ist unser Resonanzverstärker: Durch richtige Atmung und kontrollierte Luftführung lassen wir Töne entstehen. Archaische, bodenständige Klänge und das Entdecken des Instrumentes führen bereits zu ersten kleinen Tonfolgen. Dazu gibt es Geschichten und Historisches rund ums Alphorn und seine Verwandten. Hinweis: Noten lesen ist keine Voraussetzung. Ein Instrument kann gemietet werden. Bitte bei der Anmeldung angeben.

CHF465
Laufend

Alphorntage Kandersteg mit Mike Maurer und Sami Lötscher

Kandersteg Kandersteg

Kursinhalte: Grundlagen, Ansatz- und Blastechnik, Klangpflege, Intonation, Zusammenspiel, Gestaltung, Literatur, Spielen in der freien Natur. Samstag: Alphorn-Parcours Oeschinensee und Schlusskonzert auf der Bahnhofmatte. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene. Mitzubringen ist ein Alphorn in Ges/Fis.

CHF300

Stegreif – Intuitiv und spontan Alphorn spielen

Schönried - Ferienheim Region Fraubrunnen Erliweg 5, Schönried

Das Stegreifspiel ohne Noten hat Tradition, so wurden Kuhreihen über Generationen mündlich überliefert und immer wieder neu interpretiert. Wie klingt unser Spiel, wenn wir uns von der Landschaft und ihren Klangphänomenen, wie Echos und Hall inspirieren lassen? Wie gelingt es, sich mit Alphorn, ähnlich wie in einem Gespräch erzählend, zuhörend und antwortend auszudrücken? Worauf achten wir uns, wenn wir frei zusammenspielen? Über die Elemente Rhythmus und Melodie, Begleitung und Form entdecken und vertiefen wir gemeinsam Fertigkeiten. Wir erforschen, wie wir

CHF300

Informationen aufbereitet von naturtoene.ch und ohne Gewähr.

Um regelmässig über neue Veranstaltungen informiert zu werden, abonniere meinen Newsletter.